home

Aktueller Arbeitsmarktreport der Bundesagentur für Arbeit Freising

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen dass sich die Arbeitslosenzahl in diesem Jahr für den Geschäftsstellenbezirk Dachau weiter auf niedrigem Niveau befindet. Dennoch hatten auch im Landkreis Dachau die Minusgrade Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt:

Arbeitslosigkeit:
Februar 2019
Die Arbeitslosenquote hat im Landkreis Dachau die "Winterspitze" überschritten: Hier sank die Quote im Februar 2019 um 0,1 Prozentpunkte auf einen Wert von 2,1 Prozent. Damit lag sie auch deutlich unter dem Vorjahresniveau von 2,3 Prozent. Insgesamt waren im Februar 1.874 Personen im Landkreis auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 127 Frauen und Männer weniger als noch im Januar. Zuletzt wurden 649 Dachauer neu arbeitslos, 333 weniger im Vergleich zum Vormonat. Im Gegenzug meldeten sich 780 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab.

Januar 2019
Die Arbeitslosenquote stieg von 1,8 Prozent im Dezember auf einen aktuellen Wert von 2,2 Prozent an.
Damit lag sie aber immer noch deutlich unter dem Vorjahreswert von 2,4 Prozent.
Insgesamt waren im Januar 2019 mit 2.001 Personen 414 Dachauer mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Vormonat. 982 Bürger meldeten sich seit Jahresbeginn neu arbeitslos, 573 Personen konnten im Gegenzug ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Zwischenbilanz Ausbildungsmarkt:
Ein erster Blick auf den Dachauer Ausbildungsmarkt verrät folgenden Trend: Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2018 informierten die Arbeitgeber der Region die Vermittler der Agentur für Arbeit Dachau über 427 zu besetzende Ausbildungsstellen im Landkreis. Das waren 6 Stellen mehr als im Vorjahreszeitraum. 414 Jugendliche aus der Region, die sich für eine Ausbildungsstelle interessierten, nahmen seit Anfang Oktober das Beratungsangebot ihrer Agentur für Arbeit wahr (+28).

Personalnachfrage:
Januar 2019
Bei den Arbeitsvermittlern im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau meldeten die Unternehmen im ersten Monat des Jahres 133 Stellenangebote. Damit waren zu Jahresbeginn insgesamt 908 Offerten im Stellenpool der Dachauer Arbeitsagentur.



Hier finden Sie aktuelle Kennzahlen Ihrer Arbeitsagentur.